Über uns

Der Garten- und Verschönerungsverein Wolfratshausen e.V. wurde 1896 gegründet. Seither hat sich die Struktur immer wieder verändert. Aber der Grundgedanke ist immer erhalten geblieben. Menschen treffen sich um Ihr Wissen auszutauschen, Ratschläge zu erteilen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Derzeit nutzen ca. 110 Mitglieder diese Möglichkeiten.

Im Juli 2011 gründeten wir unsere Kinder- und Jugendgruppe. Der Verein möchte dazu beitragen in Kindern und Jugendlichen den Grundstein für das spätere positive Verhältnis des erwachsenen Menschen zur Natur zu legen.

Deswegen ist es unser Ziel, einen jungen Menschen ein positives Naturverständnis zu vermitteln, Umweltzusammenhänge zu erklären und daraus bewusstes, nachhaltiges und ökologisches Verhalten und Handeln zu erzeugen. Unser Ziel ist es Freude am Gärtnern, Natur- und Umweltschutz zu wecken und Wissen zu vermitteln.

Wissenvermittlung findet durch spielerisches Entdecken und Erleben in der freien Natur statt und die Kinder lernen diese zu schätzen und zu lieben. Was ich kenne und liebe schütze ich.

Auch die Umwelterziehung spielt in unserer Konzeption eine große Rolle. Wer die Problematik von ökologischen Gesamtzusammenhängen und die aktuelle Problematik von Müllbergen erfasst ist befähigt sein Verhalten zu ändern.

Auf einem dafür vorgesehen Stück Land werden die Kinder mit Nutzpflanzen sowie den gärtnerischen Tätigkeiten vertraut gemacht. Gärtnerische Tätigkeiten erfordern Herz, Hand und Kopf und tragen somit auch zur Persönlichkeits- und Herzensbildung bei.

Durch das Ziehen und Pflegen von Pflanzen, Kräutern und Bäumen entsteht eine nachhaltige Achtung für die Natur und unsere Lebensmittel.

Sollten Sie Interesse haben, ihr Kind als Mitglied bei dieser Gruppe anzumelden, oder auch selbst aktiv mitmachen zu wollen, sind sie dazu herzlich eingeladen.

Seit 2018 können wir personellbedingt keine eigenständige Kinder- & Jugendgruppe leiten. Wir versuchen aber in unserem Jahresprogramm attraktive Angebote für alle Altersgruppen anzubieten.

Wir sind immer auf der Suche nach Gleichgesinnten, die uns hier unterstützen um wieder eine eigene Gruppe aufzubauen. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an!

Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen!